Costa Rica

Hier finden Sie die Cigarren aus unserem Sortiment die in Costa Rica hergestellt werden.

Costa Rica ist ein Staat in Zentralamerika, der im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama grenzt. Im Osten ist er durch die Karibik und im Westen durch den Pazifik begrenzt. Das Land gilt als eines der fortschrittlichsten Lateinamerikas. So wurde die Armee bereits 1948 zugunsten der Förderung von Bildungs- und Gesundheitsprogrammen abgeschafft, das Land gewinnt knapp 100 % seines Strombedarfs aus regenerativen Quellen und der Ökotourismus wird stark gefördert. Rund 27 % der Landesfläche stehen unter Naturschutz. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Region ist es seit den 1950er Jahren eine stabile Demokratie und blieb durch frühzeitige sozialpolitische Maßnahmen von der in Lateinamerika des 20. Jahrhunderts weit verbreiteten Problematik der sozialen Unruhen, Bürgerkriege und Diktaturen verschont. Angesichts damaliger bewaffneter Konflikte in benachbarten Ländern erklärte es 1983 seine „dauerhafte und aktive unbewaffnete Neutralität“ und wird auch als „die Schweiz Zentralamerikas“ bezeichnet.

Brun del Ré

Das kleine Familienunternehmen nahm seinen Ursprung im Norden Italiens, genauer gesagt im Friaul, wo die Vorfahren der Gründerfamilie bereits vor mehreren Dekaden mit weit entfernten Ländern Handel betrieben. Dies war der Grundstein für das breit gefächerte Wissen im Bereich Handel und Export sowie das weltweit verzweigte Netz, über welches sich das Haus Brun del Ré noch heute erfreuen kann. Carlo Corazza, Nachfahre ebendieser regional berühmten Handelsfamilie, nahm sich dieser Tradition an und kombinierte kaufmännisches Geschick mit visionärem Denken, sodass ein edles und ausserordentlich elegantes Prachtstück im Bereich der Cigarren-manufaktur geglückt ist.
In jungen Jahren machte sich Carlo Corazza, gebürtiger Schweizer mit italienischen Wurzeln, nach Costa Rica auf. Er vermochte die dortigen wirtschaftlichen Verhältnisse zu nutzen und etablierte sich zunächst als sicherer Wert im Bereich der Luxusgüterindustrie. Rasch lernte er Land und Leute kennen und konnte so wichtige Kontakte knüpfen, um die Vision einer der ersten international bekannten costaricanischen Cigarrenmarken einen Schritt näher zu kommen. Mittlerweile mit einer Costaricanerin verheiratet und Vater zweier Kinder steuert er das weitere Wachstum von Brun del Ré von San José/ Escazu aus, stets bedacht Qualität und Kundenfreundlichkeit als oberstes Gebot zu sehen. Das Geheimnis des gesunden Wachstums liegt zum einen am hervorragenden Produkt, zum anderen am oben genannten Beziehungsnetzwerk der Familie .

Linie Premium

Die Linie Premium ist die ideale Cigarre für den Einsteiger in die Welt des Tabakgenusses. Ein mildes Aroma macht Sie zu einer sicheren Wahl als Cigarre zwischendurch oder nach einem leichten Mittagessen. Edelster Tabak aus Nicaragua mit einem feinen ecuadorianischen Connecticut-Deckblatt verleihen ihr ein elegantes Erscheinungsbild.

Herkunft: Costa Rica
Deckblatt: Connecticut Ecuador
Umblatt: Indonesia
Einlage: Nicaragua
 

 

Linie Piccolo

Die Kleinen für den kurzen, geschmackvollen Smoke aus Costa Rica. Die Piccolo präsentiert eine ausgewogene Mischung aus erstklassigem, mittelstarkem Tabak mit exzellentem Aroma. Speziell für den Geniesser der sich nicht viel Zeit nehmen kann, aber dennoch eine Cigarre mit Geschmack und Balance sucht.

Herkunft:    Costa Rica
Deckblatt:    Ecuador
Umblatt:    Costa Rica
Einlage:    Costa Rica, Nicaragua
 

Linie Culebras

Die Culebra der Marke Brun del Ré zeichnet sich aus durch herrliche Raucheigenschaften - üppigen Rauch und hervorragenden Zug. Erdige Noten mit würzigem Abgang sorgen für ein vielfältiges Aromaprofil in mittlerer Stärke. Mit Sicherheit eine der Bestseller aus dem Hause Brun del Ré.

Herkunft: Costa Rica
Deckblatt: Connecticut Ecuador
Umblatt: Indonesia
Einlage: Costa Rica, Dom. Republic, Nicaragua

Linie 1638 Episodio 2

Eine Mischung aus Geschichte und Tradition. Schon vor der Ankunft der Spanier in Costa Rica wurde der Tabak von der einheimischen Bevölkerung angepflanzt. Der Anbau war zu dieser Zeit noch für den Eigengebrauch innerhalb der Familie bestimmt oder wurde als Zahlungsmittel eingesetzt. Im Jahr 1638 wurde dann das erste Mal 1000 Pfund Tabak nach Panama exportiert. Der Export wurde anschliessend mit Nicaragua und Mexico ausgebaut, was auch zugleich der Start von diesem Industriezweig war. Die 1638 Episodio 2 von Brun del Ré ist als Weiterentwicklung der weltweit restlos ausverkauften 1638 Gran Toro zu sehen. Mit 20% Tabakanteil aus Jalapa Nicaragua erhält diese vollmundige Cigarre eine raffinierte Würze mit welcher sie den grossen Schatten seiner Vorgängerin gut zu füllen vermag.

Herkunft: Costa Rica
Deckblatt: Habano 2000 Ecuador
Umblatt: Dominikanische Repulik
Einlage: Costa Rica, Dominikanische Repulik

Linie 1787 Rainforest

Der 1787 Rainforest Blend aus gelagertem Tabak ist etwas intensiver, schmeckt zu Beginn kräftig und wird dann in gewohnter Manier geschmeidig und rund. Die Merkmale der Puro Costa Rica Noten kommen so richtig zur Geltung... Die 1787 Rainforest ist eine mittelkräftige gut ausbalancierte Cigarre die den Aficionado zum schwärmen bringt.
Mit dem Namenszusatz Rainforest will Brun del Ré nicht nur auf den notwendigen Schutz des Regenwaldes aufmerksam machen, sondern beteiligt sich mit einem Teil des Erlöses jeder einzelnen Cigarre an einer zu eben diesem Zweck gegründeten Foundation in Costa Rica…

Herkunft: Costa Rica
Deckblatt: Criollo 98 von Pérez Zeledón Costa Rica
Umblatt: Criollo 98 von Pérez Zeledón Costa Rica
Einlage: Criollo 98 von Pérez Zeledón Costa Rica
 

Linie Biecentario

Costa Rica – Heimat der Tabacalera Brun del Ré – feiert jeweils am 15. September den Nationalfeiertag der Unabhängigkeit von der spanischen Kolonialherrschaft. Der «Dia de la Independencia» jährte sich im 2021 zum zweihundertsten Mal, was unsere Freunde bei Brun del Ré dazu bewog, diesem Anlass eine Jubiläumszigarre zu widmen. Wie es sich für das friedliche Land Costa Rica gehört (es gibt kein Militär im Land) wurde die Unabhängigkeit von Spanien nicht durch einen Krieg errungen, sondern  die Länder El Salvador, Guatemala, Honduras und Nicaragua schlossen sich zur Zentralamerikanischen Republik zusammen – ihre Besatzer gaben auf und gingen. Für die Ticas und Ticos ein guter Grund um Party zu machen und zu geniessen – feiern wir doch mit einem handgefertigten costaricanischen Genussprodukt mit! 

Herkunft: Costa Rica
Deckblatt: Connecticut Ecuador
Umblatt: Costa Rica
Einlage: Costa Rica, Nicaragua

Minotaur

Die Minotaur-Serie wird mit Tabak aus Costa Rica hergestellt und bietet temperamentvolle Cigarren, die aus dem Know-how passionierter Torcedores entstanden sind.Unter einem dunklen, fetten Habano Ecuador-Deckblatt versteckt sich eine Mischung aus nicaraguanischen und costa-ricanischen Blättern, die dieser Cigarre ein gewagtes Gleichgewicht verleiht. Schon bei den ersten Zügen werden Sie von der Fülle ihrer Aromen überrascht sein.

Linie Classic

Diese Minotaur Cigarren sind mit einem dunklen Habano Ecuador-Deckblatt umhüllt. Der Geschmack bietet Aromen von süßen Gewürzen und gerösteten Bohnen. Eine Cigarre von schöner Stärke und mit einem komplexen und genussvollen Aromaprofil.

Herkunft: Costa Rica
Deckblatt: Ecuador
Umblatt: Costa Rica
Einlage: Costa Rica, Nicaragua